Der Autor dieser Website, Henning Barnstorf, ist Sohn von Lisa (geb. Utermöhlen) und Fritz Barnstorf.

2017 wurde ein umfangreicher Nachlaß der Familie, bestehend aus Briefen beider Elternfamilien, genealogischen Informationen, Fotos und anderen Dokumenten im Zuge einer Haushaltsauflösung übernommen. Bei der Sichtung des Materials kam die Idee auf, einen Teil in Form einer Website zu veröffentlichen, statt in Schubladen und Schachteln vergessen zu werden.

Zur Zeit sind Transkriptionen von Briefwechseln in Arbeit, ein Teil soll hier schon vorab lesbar sein.

Die Vorfahren der Barnstorfs waren alle als Bauern in den Dörfern im Braunschweiger Land zwischen Elm und Asse ansässig. Die Vorfahren von Lisa Utermöhlen stammen dagegen aus dem Raum Göttingen/Hannoversch-Münden, viele von ihren Lehrer.

Von Fritz Barnstorf gibt es einige Forschungen über die Dorfgeschichte von Weferlingen und Atzum und das bäuerliche Leben im Braunschweiger Land, vorgenommen in den 1930 er Jahren. (Siehe die Seiten über die beiden Dörfer.)  Zur gleichen Zeit entstand eine Familienstammtafel der Barnstorfs und in Teilen für die Familie Utermöhlen, die hier als genealogische Datenbank gezeigt wird.

Die Auswertung weiterer "Archivalien" wird folgen und dann gegebenfalls hier veröffentlicht werden.