Personendatenbank und Stammbaum-Informationen der Familie Barnstorf

Stammbaumk

 Die Personen in dieser Sammlung sind Vorfahren von Fritz und Lisa Barnstorf, geb Utermöhlen. In der Liste der Vor- und Nachnamen kann für eine ausgewählte Person  der "Vorfahren-Stammbaum" für jeweils 5 Generationen dargestellt werden.

In der Datenbank sind den darin enthaltenen Ortschaften Personen mit ihren Familien zugeordnet, so dass eine ortsbezogene Linie "sesshafter" Familien dargestellt werden kann. Dies hat besonders eine Bedeutung bei der bis ins 20. Jahrhundert reinen Bauernfamilie der Barnstorfs. Ein Beispiel dafür ist kleine Dorf Atzum bei Wolfenbüttel, auf dessen Hof Nr. 4 seit dem 16. Jh. die Atzumer Linie der Barnstorfs wirtschaftete und bis heute lebt. Atzum stellt den "Stammhof" der Barnstorfs dar, weil ein Henning Barnstorf dort als ältester Ackermann mit dem Familiennamen "Barnstorf" im Braunschweiger Land nachweisbar war.

Ein Aufsatz zu den bäuerlichen Lebens- und Wirtschaftsverhältnissen im Braunschweiger Land vom Spätmittelalter bis Mitte des 19. Jh. findet sich hier.

Der Text wurde 1937 auf einem damals üblichen "Familientag" von Dr. Fritz Barnstorf vorgetragen.(Ein Gruppenbild mit den Teilnehmern ist hier zu sehen)

Die hier gezeigten genealogischen Grunddaten der Barnstorfs sind Ergebnisse einer Forschung von Fritz Barnstorf in Kirchenbüchern der Dörfer des Braunschweiger Landes, wie sie im heutigen Niedersächsischen Landesarchiv in Wolfenbüttel liegen. Das Ergebnis war dann eine Stammtafel der Barnstorfschen Familien des Braunschweig/Wolfenbütteler Landes. Eine Kopie ist hier einsehbar:


Die Daten der Familie Utermöhlen wurden damals durch Recherchen in den Gemeinden der Gegend um Hannoversch-Münden und Göttingen gewonnen.

Vorfahren der Familie Fritz und Lisa Barnstorf

In einer weiteren Darstellung sind alle Nachfahren von Henning Barnstorf (geb. 1598 in Atzum) enthalten. Durch Auswahl einer Person können dessen Vorfahren bis zum "Stammvater" Henning B. in einem "Vorfahrenbaum" angezeigt werden. Die Datenbestand enthält alle Personen der oben erwähnten Stammtafel.

 Die Originaldaten wurden erfasst und verwaltet mit der genealogischen Software GRAMPS