Dokumente der Familie Utermöhlen (Abb. Lisa Utermöhlen ca. 1921)

                    Geschwister Hans, Lisa, Wilhelm und Käthe (Von links nach rechts, ca. 1923)

Der Nachlass von Käthe und Lisa Utermöhlen enthält ein Konvolut empfangener Briefe, die transkribiert und kommentiert sind.

Das umfangreichste ist die Sammlung von Briefen eines angeheiratenen Cousins von Käthe, "Friedel" (Friedrich) Kürschner, der von Bülach, Kanton Zürich 1922 nach Peru auswanderte und bis 1974 mit Käthe brieflich in Kontakt war. Diese Briefe werden zur Zeit transkribiert und kommentiert.

Eine kleinere Sammlung von Briefen an Lisa stammt von einem Briefwechsel mit dem  Weltkriegssoldaten Gustav Lappat  von 1916-1918, der wohl durch eine "Briefaktion Schülerin-Frontsoldat" angestossen wurde.

Ein Teil des Stammbaums der Utermöhlens ist mit in der Genealogie der Barnstorfs enthalten.

Ein Tagebuchfragment des Großvaters von Käthe, Hans, Lisa und Wilhelm von 1857 ist erhalten und soll ebenfalls transkribiert werden. (Dieser Georg Utermöhlen wanderte 1897 in die Schweiz nach Bülach aus.